Zenke-Mixed-Media, was ist das eigentlich? Es ist der besondere Mix aus verschiedenen Kunstgattungen, so verschmelzen bei Zenke beispielsweise Fotografie und Malerei zu einer eigenständigen Einheit neuer Formensprache. Hierbei wird mit offenem Feuer und mit verschiedensten Materialien auf Foto-Oberflächen gearbeitet. Mixed Media by Zenke ist nur eine von vielen Grundlagen neuen Designs, und sie ist im Zusammenhang mit Vertrieb und Umsatz eine Eigenschöpfung von Tim Zenke für mutiges Neues:

K.O. Götz, der Professor und Erfinder des Deutschen Informel, fragte Tim Zenke einst, was er denn erfunden habe, um Künstler zu werden? Mit mindestens drei bahnbrechenden Neuerungen war Karl-Otto Götz sehr beeindruckt von Tim Zenkes Leistung und nannte den Künstler daraufhin einen „genialen Erfinder der Zeit!“ Auf diesen Adelsschlag eines berühmten Pioniers der Moderne kann der Künstler Tim Zenke mit all seinen genialen Erfindungen für die Kunst zurecht sehr stolz sein! Das ist Mixed-Media, das ist große Kunst!

Malerei wird mit Bauschaum und Silikonen in eine neue Ebene gehoben, alles Erfindungen des Künstlers teils schon aus den ersten Jahren seiner Tätigkeiten. Bauschaum, Erde und Silikon als Baustoffe auch in der aktuellen Plastik, das kennt man. Aber nicht Bauschaum „rough und expressionistisch“ auf Leinwand – oder ganz ohne Malgrund – also als Malmittel als solches, das ist nämlich von Tim Zenke aktuell für den Kunstmarkt entwickelt worden! Das erste Werk von 1989 bestand bspw. aus Wasserfarben und dicker Zahncreme. In den 90-igern beginnt der Künstler beachtlich mit Ölfarben auf Großleinwänden zu experimentieren. Die pastose Malform wird mit Bauschaumwülsten weit übersteigert und wird zu einer neuen Dimension in der Malerei. Der Meister des Deutschen Informel, Prof. K.O. Götz (Mentor von Gerhard Richter) ist sichtlich begeistert! So tauchen immer wieder Elemente auf Leinwänden auf, die in der Malerei eigentlich keinen Einsatz finden. Alle diese vielen Ideen und Umsetzungen bezüglich des Materials, fallen unter Mixed-Media, ob Foto, Malerei oder Installation! Hier gibt es den fließenden Übergang der Kunstformen deutlich zu sehen. Auch in den anderen Rubriken finden sich immer wieder Mixed-Media-Kunstwerke, die nicht vollständig von Malerei oder Fotokunst zu trennen sein werden. Sei es mit Feuerskraft! Brotlose Kunst?… nein auch Brot wurde bereits verarbeitet und als Kunst verkauft!